Planen
Zum autonomen Lernen gehört planen: Es gilt, die eigenen Bedürfnisse zu erkennen, sie zu realistischen Zielen umzuformulieren, die Arbeit in einzelne Arbeitsschritte zu unterteilen und einen Lernplan zu erstellen. Planen erfordert Übersicht und die Flexibilität, den erstellten Lernplan eventuell neuen Situationen und Bedingungen anzupassen.
|
das kann ich |
das möchte ich |
nicht wichtig für mich |
Ich kann mein Eingangsniveau einschätzen |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
mit einem Sprachlernberater |
|
|
|
|
|
|
|
Für weitere Beschreibungen siehe evaluieren.
Test zur Selbsteinschätzung:DIALANG (im SLZ und online)
das kann ich |
das möchte ich |
nicht wichtig für mich |
|
ich kann meine Bedürfnisse analysieren (warum ich lernen will) |
|||
|
|||
|
|||
|
|||
mit einem Sprachlernberater. |
|||
Ich kann bei meinen Bedürfnissen Prioritäten setzen. |
Lerntipps:
das kann ich |
das möchte ich |
nicht wichtig für mich |
|
Ich kann mir Ziele setzen (was ich lernen will, z. B. ich will ein Gespräch anfangen, in Gang halten und beenden) |
|||
|
|||
|
|||
|
|||
mit einem Sprachlernberater. |
|||
Ich kann mir Ziele setzen und dabei berücksichtigen |
|||
|
|||
|
|||
|
|||
Ich kann bei meinen Zielen Prioritäten setzen. |
|
das kann ich |
das möchte ich |
nicht wichtig für mich |
Ich kann planen, wo ich lernen will (z. B. zu Hause, in der Bibliothek, im Selbstlernzentrum usw.). |
|||
Ich kann meine Zeit so planen, dass ich genügend Zeit zum Sprachenlernen habe, um mein Ziel zu erreichen. |
Für weitere Beschreibungen siehe durchführen.
|
das kann ich |
das möchte ich |
nicht wichtig für mich |
Wenn mir eine Aufgabe bevorsteht, kann ich erkennen, |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ausgehend von meinen Sprachkompetenzen kann ich erkennen, welche Materialien und Arbeitsschritte ich brauche, um mein Ziel zu erreichen (z. B., um ein Vorstellungsgespräch vorzubereiten, kann ich erkennen, dass ich |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ergänzen Sie bitte den Satz mit einem con Ihnen ausgewählten ZIel. Orientieren Sie sich dabei am oberen Beispiel. Ausgehend von meinen Sprachkompetenzen kann ich erkennen, welche Materialien und Arbeitsschritte ich brauche, um mein Ziel zu erreichen |
|||
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Für weitere Beschreibungen siehe durchführen.
|
das kann ich |
das möchte ich |
nicht wichtig für mich |
Ich kann einen Lernplan erstellen, um mein Ziel zu erreichen |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
mit einem Sprachlernberater. |
|
|
|
Ich kann einen Lernplan erstellen und dabei berücksichtigen |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lernmaterialien |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ich kann einen Lernplan erstellen, um mein Ziel zu erreichen |
|||
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nachdem ich mit dem Lernen angefangen habe, kann ich meinen Lernplan revidieren. |
Für weitere Beschreibungen siehe durchführen.
Lerntipps zu Planen finden Sie im Bereich Lernen zu Lernen unter planen.
Für das Planen hinsichtlich von Lernmaterialien und Arbeitsmethoden siehe Materialien und Methoden auswählen. Vielleicht lernen Sie gerne mit anderen zusammen: Gehen Sie dann zu kooperieren.