Materialien und Methoden auswählen
Geeignete Lern- und Arbeitsmaterialien auszuwählen sowie geeignete Arbeitsmethoden und -strategien anzuwenden ist ein wesentlicher Bestandteil des autonomen Fremdsprachenlernens. Diese Kompetenzen bringt man nicht von vornherein mit, sondern erwirbt sie im Lernprozess nach und nach.
|
das kann ich |
das möchte ich |
nicht wichtig für mich |
Ich kenne unterschiedliche Materialien und Ressourcen zum Sprachenlernen, z. B. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
interaktive CD-ROM |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sprachlernberater |
|
|
|
|
|
|
|
|
das kann ich |
das möchte ich |
nicht wichtig für mich |
Ich kann Materialien und Ressourcen auswählen, um mein Ziel zu erreichen |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
mit einem Sprachlernberater. |
|
|
|
Ich kann Lernmaterialien auswählen, um mein Ziel zu erreichen entsprechend |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ich kann authentische Materialien (z. B. Filme, Texte verschiedener Sorten, Radio- und Fernsehbeiträge) auswählen, um mein Ziel zu erreichen entsprechend |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ich kann Lernmaterialien auswählen, um mein Ziel zu erreichen |
|||
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Für weitere Beschreibungen siehe durchführen, überwachen (monitoring) und evaluieren.
|
das kann ich |
das möchte ich |
nicht wichtig für mich |
Ich kann mir noch nicht vertraute Materialien und Ressourcen ausprobieren (z. B. eine neue Software, neue Lernbücher, zum ersten Mal mit einer Zeitschrift arbeiten) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
mit einem Sprachlernberater. |
|
|
|
Für weitere Beschreibungen siehe durchführen, überwachen (monitoring) und evaluieren.
|
das kann ich |
das möchte ich |
nicht wichtig für mich |
Ich kenne unterschiedliche Methoden und Strategien zum Sprachenlernen, z. B. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
in der Fremdsprache sprechen |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
aus der Fremdsprache übersetzen |
|
|
|
|
|
|
|
Für weitere Beschreibungen siehe durchführen.
|
das kann ich |
das möchte ich |
nicht wichtig für mich |
Ich kann Methoden und Strategien auswählen, um mein Ziel zu erreichen |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
mit einem Sprachlernberater. |
|
|
|
Ich kann Methoden und Strategien auswählen, um mein Ziel zu erreichen entsprechend |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Für weitere Beschreibungen siehe durchführen, überwachen (monitoring) und evaluieren.
|
das kann ich |
das möchte ich |
nicht wichtig für mich |
Ich kann mir noch nicht vertraute Methoden und Strategien ausprobieren (z. B. neue Methoden, um Wortschatz zu lernen, neue Übungen, um mein Hörverstehen zu verbessern) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
mit einem Sprachlernberater. |
|
|
|
Für weitere Beschreibungen siehe durchführen, überwachen (monitoring) und evaluieren.
Für Beschreibungen der Arbeit mit Lernmaterialien und authentischen Materialien und die Anwendung von Arbeitsmethoden und -strategien siehe durchführen. Für die kritische Hinterfragung benutzter Materialien und angewendeter Methoden und Strategien siehe überwachen (monitoring) und evaluieren. Vielleicht lernen Sie gerne mit anderen zusammen: Gehen Sie dann zu kooperieren.
Lerntipps, wie Sie mit verschiedenen Ressourcen lernen, finden Sie unter "Lernen zu lernen / durchführen.