Durchführen
Zu durchführen gehören u. a. die Gestaltung des Arbeitsplatzes mit den notwendigen Hilfsmitteln und Ressourcen, die zeitliche Organisation der Arbeit, das Bearbeiten einer oder mehrerer Aufgaben, die Anwendung geeigneter Methoden und Strategien.
das kann ich |
das möchte ich |
nicht wichtig für mich |
|
Ich kann meinen Arbeitsplatz so gestalten, dass ich optimal lernen kann (z. B. mit geeigneten Nachschlagewerken, mit Arbeitsmaterialen usw.). |
|||
Ich kann für mein Lernen ein effektives Zeitmanagement einsetzen (z. B. für eine bestimmte Aufgabe ein angemessenes Zeitlimit setzen). |
das kann ich |
das möchte ich |
nicht wichtig für mich |
|
Ich kann eine Aufgabe unter denen auswählen, die ich schon kenne, um mein Ziel zu erreichen. |
|||
Ich kann eine Aufgabe unter denen auswählen, die für mich neu sind, um mein Ziel zu erreichen (z. B. unter denen, die mir jemand empfohlen hat). |
|||
Ich kann eine vorliegende Aufgabe (z. B. aus einem Lehrwerk) verändern, um mein Ziel zu erreichen (z. B. anstatt Fragen zum Hörverstehen schriftlich zu beantworten eine mündliche Zusammenfassung machen). |
|||
Ich kann aus authentischen Materialien selbst eine Aufgabe erarbeiten, um mein Ziel zu erreichen (z. B. einen Text auseinandernehmen und wieder in die richtige Reihenfolge bringen, einen Lückentext erstellen). |
|
das kann ich |
das möchte ich |
nicht wichtig für mich |
Ich kann alleine arbeiten (z. B. eine vorgegebene Aufgabe durchführen). |
|
|
|
Ich kann von mir aus einzelne Lernaktivitäten initiieren. |
|
|
|
Ich kann von mir aus Lernaktivitäten initiieren und auch in schwierigen Phasen aufrechterhalten (z. B. auch wenn es weniger Spaß macht oder wenn es schwieriger ist, als ich dachte). |
|
|
|
Ich kann mehrere zusammenhängende Lernaktivitäten durchführen, um mein Ziel zu erreichen (z. B., um ein Vorstellungsgespräch vorzubereiten, kann ich |
|||
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ergänzen Sie bitte den Satz mit einem con Ihnen ausgewählten ZIel. Orientieren Sie sich dabei am oberen Beispiel. Ich kann mehrere zusammenhängende Lernaktivitäten durchführen, um mein Ziel zu erreichen |
|||
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ich kann ein Projekt realisieren (z. B. ein Informationsblatt über meine Universität vorbereiten, eine Reportage erstellen). |
Für weitere Beschreibungen siehe planen, überwachen (monitoring) und das eigene Lernen managen.
|
das kann ich |
das möchte ich |
nicht wichtig für mich |
Ich kann Materialien und Ressourcen benutzen, um mein Ziel zu erreichen, |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
mit einem Sprachlernberater. |
|
|
|
Ich kann Lernmaterialien (z. B. ein Lehrbuch) benutzen, um mein Ziel zu erreichen entsprechend |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ich kann authentische Materialien benutzen, um mein Ziel zu erreichen (z. B. einen Zeitungsartikel analysieren, um die Formen der indirekten Rede zu lernen). |
|||
Ich kann Lernmaterialien und authentische Materialien benutzen, um mein Ziel zu erreichen |
|||
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Für weitere Beschreibungen siehe Materialien und Methoden auswählen.
|
das kann ich |
das möchte ich |
nicht wichtig für mich |
Ich kann unterschiedliche Methoden und Strategien beim Lernen einsetzen, um mein Ziel zu erreichen |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
mit einem Sprachlernberater. |
|
|
|
Für weitere Beschreibungen siehe Materialien und Methoden auswählen.
|
das kann ich |
das möchte ich |
nicht wichtig für mich |
Ich kann meinen Lernplan durchführen (ggf. mit entsprechenden Änderungen), um mein Ziel zu erreichen. |
|
|
|
Für weitere Beschreibungen siehe planen.
|
das kann ich |
das möchte ich |
nicht wichtig für mich |
Ich kann Strukturen und Muster in der Fremdsprache analysieren und daraus Schlüsse über die Struktur und den Gebrauch der Sprache ziehen (z. B. beobachten, wie die Pluralformen gebildet werden oder wie die Zeiten der Vergangenheit verwendet werden). |
|||
Ich kann einzelne Aspekte der Fremdsprache analysieren und sie mit meiner Muttersprache oder mit anderen mir bekannten Fremdsprachen vergleichen (z. B. Grammatikstrukturen, Wortschatz, Satzbau, Textaufbau). |
|
|
|
|
das kann ich |
das möchte ich |
nicht wichtig für mich |
Ich kann einen Kommunikationsvorgang in der Fremdsprache analysieren, sie mit einer entsprechenden Situation in der Muttersprache vergleichen und kulturspezifische Unterschiede und Ähnlichkeiten feststellen (z. B. wie man jemanden höflich anspricht, wie man ein Gespräch höflich beendet). |
Vielleicht lernen Sie gerne mit anderen zusammen: Gehen Sie dann zu kooperieren.
Lerntipps zu Aufgaben und Strategien für alle Fertigkeiten finden Sie unter "Lernen zu lernen" unter durchführen.