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Inhalt

Allgemeine sprachliche Schwerpunkte:

Auseinandersetzung mit und Aneignung von hochschulrelevanten Kommunikationsformen sowie Strategien zur Erschließung und Sicherung des Textverständnisses auf Basis von argumentativen Sachtexten:

  • Argumentative Sachtexte auf allgemein wissenschaftlichem Hintergrund rezipieren und produzieren
  • Arbeitstechniken zum Planen und Verfassen strukturierter Texte sowie deren (Selbst-)Korrektur gezielt anwenden
  • Festigung auch komplexerer grammatischer Strukturen
  • systematische Erweiterung von abstraktem, akademisch relevantem Wortschatz

Qualifikationsziele:

Die Studierenden besitzen vertiefte Kenntnisse und Kompetenzen auf der Niveaustufe C1.1 GER. Der Fokus liegt dabei auf

  • der Entwicklung der schriftlichen Darstellungsfähigkeit, um am akademischen Leben effektiv teilnehmen zu können und die Sprache im Studium wirksam zu gebrauchen
  • der Festigung und Vertiefung der Lesekompetenz, um komplexere Sachtexte relativ detailliert verstehen zu können
  • der anwendungsorientierten Festigung und Vertiefung des Strukturwissens

Die Studierenden

sprachlich:

  • können auf der Basis unterschiedlicher Quellen Sachverhalte zielgerichtet aufbereiten
  • können Sachverhalte darstellen, Argumente abwägen und gewichten sowie Gesichtspunkte vermitteln

strategisch:

  • verfügen über Kompetenzen, um effektiv und konstruktiv Sachverhalte, Erklärungen und Gesichtspunkte zu kommunizieren

interkulturell:

  • verfügen über eine ausreichende interkulturelle Sensibilisierung, um Sachverhalte, Erklärungen und Gesichtspunkte effektiv und konstruktiv zu kommunizieren und dabei auch mögliche Differenzen bzgl. deren Rezeption zu hinterfragen

Allgemeine Themen:

Persönlichkeiten der FU Berlin – Grenzen des Wachstums – Engagement für die Gesellschaft – Kreativität – Selbstoptimierung – Psychologie des Schenkens – Feiertage – Zukunft des Wohnens - Insektensterben – Mobilität der Zukunft – Bedingungsloses Grundeinkommen