Inhalt
Allgemeine sprachliche Schwerpunkte:
Auseinandersetzung mit und Aneignung von hochschulrelevanten Kommunikationsformen sowie Strategien zur Erschließung und Sicherung des Textverständnisses auf Basis von argumentativen Sachtexten:
- Argumentative Sachtexte auf allgemein wissenschaftlichem Hintergrund rezipieren und produzieren
- Arbeitstechniken zum Planen und Verfassen strukturierter Texte sowie deren (Selbst-)Korrektur gezielt anwenden
- Festigung auch komplexerer grammatischer Strukturen
- systematische Erweiterung von abstraktem, akademisch relevantem Wortschatz
Qualifikationsziele:
Die Studierenden besitzen vertiefte Kenntnisse und Kompetenzen auf der Niveaustufe C1.1 GER. Der Fokus liegt dabei auf
- der Entwicklung der schriftlichen Darstellungsfähigkeit, um am akademischen Leben effektiv teilnehmen zu können und die Sprache im Studium wirksam zu gebrauchen
- der Festigung und Vertiefung der Lesekompetenz, um komplexere Sachtexte relativ detailliert verstehen zu können
- der anwendungsorientierten Festigung und Vertiefung des Strukturwissens
Die Studierenden
sprachlich:
- können auf der Basis unterschiedlicher Quellen Sachverhalte zielgerichtet aufbereiten
- können Sachverhalte darstellen, Argumente abwägen und gewichten sowie Gesichtspunkte vermitteln
strategisch:
- verfügen über Kompetenzen, um effektiv und konstruktiv Sachverhalte, Erklärungen und Gesichtspunkte zu kommunizieren
interkulturell:
- verfügen über eine ausreichende interkulturelle Sensibilisierung, um Sachverhalte, Erklärungen und Gesichtspunkte effektiv und konstruktiv zu kommunizieren und dabei auch mögliche Differenzen bzgl. deren Rezeption zu hinterfragen
Allgemeine Themen:
Persönlichkeiten der FU Berlin – Grenzen des Wachstums – Engagement für die Gesellschaft – Kreativität – Selbstoptimierung – Psychologie des Schenkens – Feiertage – Zukunft des Wohnens - Insektensterben – Mobilität der Zukunft – Bedingungsloses Grundeinkommen