Vertiefungsmodul B [C1] (4 SWS)
Diskursformen in Hochschule und Beruf - darstellen, argumentieren, diskutieren, kritisieren
- Rechtzeitige Bewerbung über das Formular auf unserer Webseite
- Interne Einstufung oder Note des vorangehenden Sprachkurses an der FU Berlin (Studierende mit DSH der FU Berlin absolvieren keinen Einstufungstest.)
5 Leistungspunkte / ECTS
Studienleistung (während des Semesters)
- regelmäßige und aktive Mitarbeit
- regelmäßige Hausaufgaben
- eine mündliche Leistung (Beteiligung an einer Podiumsdiskussion)
Modulprüfung
- schriftliche Ausarbeitung (ca. 8 Seiten) in Erst- und überarbeiteter Version, eingereicht bis Semesterende.
Bachelor-Studierende (ohne Lehramt) können den Kurs im Rahmen der ABV (im Kompetenzbereich Fremdsprachen) absolvieren.
Allgemeine sprachliche Schwerpunkte:
Gezielte Erarbeitung und Übung von in Studium und Beruf notwendigen Kompetenzen in sprachlicher, methodischer, strategischer, erkenntnisbezogener Hinsicht auf Basis von verschiedenen Textsorten aus dem Bereich Kultur und Gesellschaft:
- kritisches Lesen/Hören - Erschließung von komplexen Sachverhalten, Autorenintention, kommunikativer Funktion und Zielrichtung von Texten
- (rhetorische) Aufbereitung von Sachverhalten inklusive ihrer impliziten Prämissen und Konsequenzen
- Fokussierung des eigenen Themas / Vorhabens, adressatenbezogene Darstellung unter Einbeziehung interkultureller Aspekte
Qualifikationsziele:
Die Studierenden beherrschen Grundfertigkeiten auf der Niveaustufe C1 GER.
Die Studierenden
sprachlich:
- können effektiv und gezielt mit Textquellen umgehen und heterogenes Material in Bezug auf die eigene Fragestellung verknüpfen und systematisiert präsentieren
- können komplexe Sachverhalte sprachlich präzise zusammenfassen sowie überzeugende mündliche oder schriftliche Ausführungen zu abstrakten oder komplexen Themen machen
- können Sachverhalte Fachfremden gegenüber strukturiert und verständlich darstellen
- können durch genaues und kritisches Lesen Sachverhalte präzise und detailliert erfassen und auch implizite Informationen (u. a. Autorenstandpunkt) entnehmen
- können ein breites Spektrum sprachlicher Mittel präzise und variabel einsetzen
strategisch:
- verfügen über ein umfangreiches Repertoire an Strategien zur Rezeption und zur Planung, Realisierung der eigenen Produktion und wendet dieses automatisiert sinnvoll an
- verfügen über Strategien zur Selbstkorrektur und zum Ausbau der eigenen Sprachkenntnisse
interkulturell:
- verfügen über eine ausreichende Sensibilisierung, um bei hochschulbezogenen Themen / Konventionen kulturelle Unterschiede und Prägungen wahrnehmen und aushandeln zu können
Allgemeine Themen:
Geschichte der europäischen Universitäten – Bildung und Ausbildung – Erklären in Studium und Wissenschaft – Pheromone – Robotik – Zeit – Farben – Helden in Sport und Gesellschaft – Kulturelle Aspekte des Denkens – Darwins Evolutionstheorie – Masse und Macht