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B2.1 (4 SWS)

Austauschstudierende, reguläre Studierende in englischsprachigen Studiengängen, Promovierende, Forscher*innen und Mitarbeiter*innen

5 ECTS

  • Regelmäßige und aktive Teilnahme
  • Studienleistungen (Grammatik-Tests, verschiedene Textproduktionen)
  • Prüfungsleistung: Textproduktion sowie je nach Kurs eine Präsentation oder Teilnahme an einer Diskussion

Allgemeine sprachliche Schwerpunkte:

  • Erweiterung von Hör- und Leseverstehen
  • Erweiterung des Wortschatzes (mit Fokus auf Wortverbindungen)
  • Ausbau der Schreibkompetenz durch individuelles Korrekturtraining
  • Training der mündlichen Ausdrucksfähigkeit durch Teilnahme an Diskussionen und Präsentationen
  • Erweiterung und Festigung grammatischer Kenntnisse
  • Erarbeitung landeskundlicher Themenschwerpunkte und interkulturellen Wissens
  • Projektarbeit: Recherche und Präsentation (mündlich und schriftlich) zu einem Teilaspekt des Kursthemas

Qualifikationsziele:

Die Studierenden können

  • ein breites Spektrum von längeren Sachtexten rasch erfassen und im Detail verstehen
  • in längeren und komplexen Texten unterschiedliche Standpunkte und Argumentationen identifizieren
  • längeren Redebeiträgen und komplexerer Argumentation folgen, sofern die Thematik vertraut ist und der Rede- oder Gesprächsverlauf durch explizite Signale gekennzeichnet ist
  • sich aktiv an Diskussionen beteiligen und die eigenen Ansichten durch relevante Erklärungen, Argumente und Kommentare begründen und verteidigen
  • eine klare, vorbereitete Präsentation vortragen und dabei Gründe für oder gegen einen Standpunkt anführen
  • mündlich und schriftlich etwas erörtern und dabei Informationen und Argumente aus verschiedenen schriftlichen Quellen zusammenfassen, den Gedankengang eines Textes wiedergeben und die Vor- und Nachteile verschiedener Optionen erläutern
  • verschiedene Hör- und Lesestrategien gezielt anwenden sowie Strategien zur Planung und Korrektur mündlicher und schriftlicher Produktion anwenden

Allgemeine Themen:

Kurs A:
„Politische und gesellschaftliche Debatten“: Mietsituation und Gentrifizierung, Kriminalerzählungen und Femizid, Tierschutz, Raubkunst, Rechtsextremismus

Kurs B:
„Berlin - Stadt der Wissenschaft“: 300 Jahre Wissenschaft in Berlin; Wissensvermittlung in Museen; Berliner Erfindungen, Entdeckungen, Theorien und ihr Einfluss früher und heute; Arbeiten als Wissenschaftler*in, Karrierechancen, Gleichberechtigung im Wissenschaftsbetrieb; Bürger*innen schaffen Wissen: Wissenschaft für alle (citizen science)