B2.1 (4 SWS)
- Rechtzeitige Bewerbung über das Formular auf unserer Webseite
- Interne Einstufung oder Note des vorangehenden Sprachkurses an der FU Berlin
Allgemeine sprachliche Schwerpunkte:
- Erweiterung von Hör- und Leseverstehen
- Erweiterung des Wortschatzes (mit Fokus auf Wortverbindungen)
- Ausbau der Schreibkompetenz durch individuelles Korrekturtraining
- Training der mündlichen Ausdrucksfähigkeit durch Teilnahme an Diskussionen und Präsentationen
- Erweiterung und Festigung grammatischer Kenntnisse
- Erarbeitung landeskundlicher Themenschwerpunkte und interkulturellen Wissens
- Projektarbeit: Recherche und Präsentation (mündlich und schriftlich) zu einem Teilaspekt des Kursthemas
Qualifikationsziele:
Die Studierenden können
- ein breites Spektrum von längeren Sachtexten rasch erfassen und im Detail verstehen
- in längeren und komplexen Texten unterschiedliche Standpunkte und Argumentationen identifizieren
- längeren Redebeiträgen und komplexerer Argumentation folgen, sofern die Thematik vertraut ist und der Rede- oder Gesprächsverlauf durch explizite Signale gekennzeichnet ist
- sich aktiv an Diskussionen beteiligen und die eigenen Ansichten durch relevante Erklärungen, Argumente und Kommentare begründen und verteidigen
- eine klare, vorbereitete Präsentation vortragen und dabei Gründe für oder gegen einen Standpunkt anführen
- mündlich und schriftlich etwas erörtern und dabei Informationen und Argumente aus verschiedenen schriftlichen Quellen zusammenfassen, den Gedankengang eines Textes wiedergeben und die Vor- und Nachteile verschiedener Optionen erläutern
- verschiedene Hör- und Lesestrategien gezielt anwenden sowie Strategien zur Planung und Korrektur mündlicher und schriftlicher Produktion anwenden
Allgemeine Themen:
Kurs A:
„Politische und gesellschaftliche Debatten“: Mietsituation und Gentrifizierung, Kriminalerzählungen und Femizid, Tierschutz, Raubkunst, Rechtsextremismus
Kurs B:
„Berlin - Stadt der Wissenschaft“: 300 Jahre Wissenschaft in Berlin; Wissensvermittlung in Museen; Berliner Erfindungen, Entdeckungen, Theorien und ihr Einfluss früher und heute; Arbeiten als Wissenschaftler*in, Karrierechancen, Gleichberechtigung im Wissenschaftsbetrieb; Bürger*innen schaffen Wissen: Wissenschaft für alle (citizen science)