Kurse B2
B2.1 (4 SWS)
- Rechtzeitige Bewerbung über das Formular auf unserer Webseite
- Interne Einstufung oder Note des vorangehenden Sprachkurses an der FU Berlin
Allgemeine sprachliche Schwerpunkte:
- Erweiterung von Hör- und Leseverstehen
- Erweiterung des Wortschatzes (mit Fokus auf Wortverbindungen)
- Ausbau der Schreibkompetenz durch individuelles Korrekturtraining
- Training der mündlichen Ausdrucksfähigkeit durch Teilnahme an Diskussionen und Präsentationen
- Erweiterung und Festigung grammatischer Kenntnisse
- Erarbeitung landeskundlicher Themenschwerpunkte und interkulturellen Wissens
- Projektarbeit: Recherche und Präsentation (mündlich und schriftlich) zu einem Teilaspekt des Kursthemas
Qualifikationsziele:
Die Studierenden können
- ein breites Spektrum von längeren Sachtexten rasch erfassen und im Detail verstehen
- in längeren und komplexen Texten unterschiedliche Standpunkte und Argumentationen identifizieren
- längeren Redebeiträgen und komplexerer Argumentation folgen, sofern die Thematik vertraut ist und der Rede- oder Gesprächsverlauf durch explizite Signale gekennzeichnet ist
- sich aktiv an Diskussionen beteiligen und die eigenen Ansichten durch relevante Erklärungen, Argumente und Kommentare begründen und verteidigen
- eine klare, vorbereitete Präsentation vortragen und dabei Gründe für oder gegen einen Standpunkt anführen
- mündlich und schriftlich etwas erörtern und dabei Informationen und Argumente aus verschiedenen schriftlichen Quellen zusammenfassen, den Gedankengang eines Textes wiedergeben und die Vor- und Nachteile verschiedener Optionen erläutern
- verschiedene Hör- und Lesestrategien gezielt anwenden sowie Strategien zur Planung und Korrektur mündlicher und schriftlicher Produktion anwenden
Allgemeine Themen:
Kurs A:
„Politische und gesellschaftliche Debatten“: Mietsituation und Gentrifizierung, Kriminalerzählungen und Femizid, Tierschutz, Raubkunst, Rechtsextremismus
Kurs B:
„Berlin - Stadt der Wissenschaft“: 300 Jahre Wissenschaft in Berlin; Wissensvermittlung in Museen; Berliner Erfindungen, Entdeckungen, Theorien und ihr Einfluss früher und heute; Arbeiten als Wissenschaftler*in, Karrierechancen, Gleichberechtigung im Wissenschaftsbetrieb; Bürger*innen schaffen Wissen: Wissenschaft für alle (citizen science)
B2.2 (4 SWS)
- Rechtzeitige Bewerbung über das Formular auf unserer Webseite
- Interne Einstufung oder Note des vorangehenden Sprachkurses an der FU Berlin
Allgemeine sprachliche Schwerpunkte:
- Festigung grammatischer Strukturen und Erweiterung durch komplexe Strukturen
- Systematische Erweiterung des Wortschatzes
- Erweiterung des Lese- und Hörverstehens
- Ausbau der Schreibkompetenz durch individuelles Korrekturtraining
- Training der mündlichen Ausdrucksfähigkeit durch Präsentationen, Übungen zur Mediation und Diskussionen
- Festigung von Techniken zum selbstständigen Spracherwerb und wissenschaftlichen Arbeiten (Recherche, Strukturierung und Aufbereitung von Informationen)
- Erarbeitung landeskundlicher Themenschwerpunkte und interkulturellen Wissens
Qualifikationsziele:
Die Studierenden können
- in einem breiten Spektrum von(populär)wissenschaftlichen Texten Haupt- und Detailinformationen sowie Standpunkte verstehen
- längere Redebeiträge verstehen und auch komplexen Argumentationen folgen
- in einer Diskussion ihre Gedanken und Meinungen präzise ausdrücken, überzeugend argumentieren und auf komplexe Argumentationen anderer reagieren
- eine klare und systematisch angelegte Präsentation vortragen, wesentliche Punkte hervorheben und vom Publikum aufgeworfene Fragen aufgreifen
- auf strukturierte Weise den Inhalt von Texten aus einem breiten Themenspektrum zusammenfassen, den eigenen Standpunkt sachlich-argumentativ darlegen und anhand von Beispielen verdeutlichen
- verschiedene Hör- und Lesestrategien gezielt anwenden und mit Hilfsmitteln (Wörterbüchern, Grammatiken) umgehen
Allgemeine Themen:
Kurs 1:
Zeitgeschehen (Berlin im Spiegel der Zeit, Zeitgeschehen in den Medien, Umgang mit der Zeit, Protestbewegungen)
Kurs 2:
Sprache und Gesellschaft (Sprache, Kognition und Kultur, Minderheitensprachen, Genderneutrale Sprache, Jugendsprache, Werbesprache, Sprache in Verschwörungstheorien, Sprache und KI, Sprache der Popmusik)