Kurse B1
A2.2/B1.1 (8 SWS)
- Rechtzeitige Bewerbung über das Formular auf unserer Webseite
- Interne Einstufung oder Note des vorangehenden Sprachkurses an der FU Berlin
Allgemeine sprachliche Schwerpunkte:
- Einführung, Erweiterung und Festigung grammatischer Grundstrukturen
- systematischer Aufbau des Wortschatzes
- Erweiterung des Hör- und Leseverstehens
- Übungen zur mündlichen und schriftlichen Ausdrucksfähigkeit
- Einführung in selbstständige Lern- und Arbeitsformen
- Reflexionen der Erfahrungen in Deutschland, Berlin und an der Universität
Qualifikationsziele:
Die Studierenden können
- für Lehrzwecke bearbeitete Sachtexte sowie kürzere authentische Texte über konkrete, z.T. studienbezogene Themen in ihrer Hauptaussage und gelegentlich detailliert verstehen und die Argumentation erfassen, wenn auch nicht unbedingt im Detail
- die Hauptpunkte verstehen, wenn in deutlich artikulierter Standardsprache über vertraute Dinge gesprochen wird
- an routinemäßigen formellen Diskussionen über vertraute Themen teilnehmen, bei denen es darum geht, Sachinformationen auszutauschen oder Lösungsmöglichkeiten für praktische Probleme zu diskutieren, sofern deutlich gesprochen und Standardsprache verwendet wird
- persönliche Standpunkte und Meinungen äußern und erfragen
- eine kürzere, vorbereitete Präsentation zu einem vertrauten Thema aus ihrem Interessengebiet so klar vortragen, dass man ihr i.d.R. folgen kann, wobei die Hauptpunkte meist hinreichend präzise erläutert werden
- mündlich oder schriftlich auf einfache Art und Weise kurze Textpassagen paraphrasieren, indem sie den Wortlaut und die Anordnung des Originaltextes benutzt, und einfache zusammenhängende Texte zu sehr vertrauten Themen aus ihrem/ihrem Interessengebiet verfassen
- verschiedene Hör- und Lesestrategien anwenden und mit Hilfsmitteln (Wörterbüchern, Grammatiken) umgehen
Allgemeine Themen:
Studienalltag an der Hochschule; Leben in der Großstadt; Geschichte Berlins; Konsum, Werbung, Neue Medien; Lernen, Ausbildung und Beruf; Reisen und Mobilität
B1.1 (6 SWS)
- Rechtzeitige Bewerbung über das Formular auf unserer Webseite
- Interne Einstufung oder Note des vorangehenden Sprachkurses an der FU Berlin
Allgemeine sprachliche Schwerpunkte:
- Erweiterung und Festigung grammatischer Grundstrukturen
- systematischer Ausbau des Wortschatzes
- Erweiterung des Hör- und Leseverstehens
- Übungen zur mündlichen und schriftlichen Ausdrucksfähigkeit
- Einführung in selbstständige Lern- und Arbeitsformen
- Erarbeitung landeskundlicher Themenschwerpunkte und interkulturellen Wissens
Qualifikationsziele:
Die Studierenden können
- in kürzeren authentischen Hör- und Lesetexten Hauptaussagen und Argumentationslinien erfassen, zum Teil auch Detailinformationen verstehen, wenn in Standardsprache über vertraute Dinge gesprochen wird
- an routinemäßigen formellen Diskussionen teilnehmen, bei denen es darum geht, Sachinformationen auszutauschen oder Lösungsmöglichkeiten für praktische Probleme zu diskutieren
- persönliche Standpunkte und Meinungen äußern und begründen
- eine kürzere, vorbereitete Präsentation zu einem Kursthema vortragen und auf Rückfragen reagieren,
- mündlich oder schriftlich auf einfache Art und Weise kurze Textpassagen paraphrasieren und einfache zusammenhängende Texte zu vertrauten Themen aus ihrem/ihrem Interessengebiet verfassen
- verschiedene Hör- und Lesestrategien anwenden und mit Hilfsmitteln (Wörterbüchern, Grammatiken) umgehen
Allgemeine Themen:
Studienalltag in Berlin, Leben in Berlin, ausgewählte Aspekte der deutschen Geschichte nach 1945; Fremde und Heimat: multikulturelle Gesellschaft
B1.1 (4 SWS)
- Rechtzeitige Bewerbung über das Formular auf unserer Webseite
- Interne Einstufung oder Note des vorangehenden Sprachkurses an der FU Berlin
Allgemeine sprachliche Schwerpunkte:
- Erweiterung und Festigung grammatischer Grundstrukturen
- systematischer Aufbau des Wortschatzes
- Erweiterung des Hör- und Leseverstehens
- Übungen zur mündlichen und schriftlichen Ausdrucksfähigkeit
- Einführung in selbstständige Lern- und Arbeitsformen
- Reflexionen der Erfahrungen in Deutschland, Berlin und an der Universität
Qualifikationsziele:
Die Studierenden können
- für Lehrzwecke bearbeitete Sachtexte sowie kürzere authentische Texte über konkrete, Themen in ihrer Hauptaussage verstehen und die groben Argumentationslinien erfassen,
- die Hauptpunkte verstehen, wenn in deutlich artikulierter Standardsprache über vertraute Dinge gesprochen wird
- an routinemäßigen formellen Diskussionen über vertraute Themen teilnehmen, bei denen es darum geht, Sachinformationen auszutauschen oder Lösungsmöglichkeiten für praktische Probleme zu diskutieren, sofern deutlich gesprochen und Standardsprache verwendet wird, persönliche Standpunkte und Meinungen erfragen, äußern und begründen.
- mündlich oder schriftlich auf einfache Art und Weise kurze Textpassagen paraphrasieren, indem sie den Wortlaut und die Anordnung des Originaltextes benutzt, einfache zusammenhängende Texte zu vertrauten Themen aus ihrem Interessengebiet verfassen
- verschiedene Hör- und Lesestrategien anwenden und mit Hilfsmitteln (Online-Wörterbüchern, Übersetzungsprogrammen) umgehen
Allgemeine Themen:
Studien- und Arbeitsalltag in Berlin, Lernstrategien und Lernbiografien, Wohnen, Reiseerfahrungen, Entwicklungen in der Arbeitswelt, persönliches Glück und Zukunftspläne
B1.2 (4 SWS)
- Rechtzeitige Bewerbung über das Formular auf unserer Webseite
- Interne Einstufung oder Note des vorangehenden Sprachkurses an der FU Berlin
Allgemeine sprachliche Schwerpunkte:
- Wiederholung und Ausbau grammatischer Grundstrukturen
- Ausbau des Wortschatzes
- Erweiterung des Lese- und Hörverstehens und der mündlichen und schriftlichen Ausdrucksfähigkeit
- Entwicklung von selbstständigen Lern- und Arbeitsformen
- Erarbeitung landeskundlicher Themenschwerpunkte und interkulturellen Wissens
Qualifikationsziele:
Die Studierenden können
- längere Texte nach gewünschten Informationen durchsuchen, Informationen aus verschiedenen Texten zusammentragen sowie Argumentation und Schlussfolgerung in Texten ansatzweise erfassen
- unkomplizierte Sachinformationen über vertraute Themen verstehen und dabei die Hauptaussagen und Einzelinformationen erkennen und eine Argumentation über ein aktuelles oder vertrautes Thema in groben Zügen erfassen, sofern klar artikuliert und mit vertrautem Akzent gesprochen wird
- an Diskussionen über vertraute Themen teilnehmen, Gedanken über abstrakte oder kulturelle Themen ausdrücken, den eigenen Standpunkt klar machen und kurz zu den Standpunkten anderer Stellung nehmen
- eine vorbereitete, kürzere Präsentation zu einem vertrauten Thema so klar vortragen, dass man zumeist mühelos folgen kann
- mündlich und schriftlich die eigene Meinung vertreten und kurze Informationen aus mehreren Quellen für andere zusammenfassen
- verschiedene Hör- und Lesestrategien anwenden
Allgemeine Themen:
Kurs A:
Studieren in Berlin und an der FU Berlin; Deutsche Geschichte nach dem 1. Weltkrieg im Überblick; Die „goldenen“ Zwanzigerjahre – Kultur und Gesellschaft in der Weimarer Republik; Aus- und Einwanderung in der deutschen Geschichte und Gegenwart; Migration und Integration
Kurs B:
Studieren in Berlin, Kommunikation (Medien, Sprache), Miteinander (wohnen und WGs), Studieren und Arbeiten, in der Gesellschaftlich aktiv